Description
© Christian Hartmann
Elisa von Issendorff studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Während dieser Zeit arbeitete und hospitierte sie an der Oper Frankfurt. Dort begleitete sie 2018 L’Africaine – Vasco da Gama (Regie: Tobias Kratzer) und dokumentierte 2021 die Uraufführung von Lucia Ronchettis Inferno für die Akademie der Künste Berlin. Darüber hinaus war sie in der freien Theaterszene in Frankfurt als Schauspielerin, musikalische Leiterin und Regisseurin in verschiedenen Projekten tätig. Seit Herbst 2021 studiert sie im Master Dramaturgie an der Theaterakademie August Everding. Sie betreute bereits die Opernproduktion Ariodante, ein Regieprojekt von Rennik-Jan Neggers, entwickelte gemeinsam mit ihrem Jahrgang das dokumentarische Studiengangsprojekt variations on a theme of grief und begleitete das Bewegungsprojekt der thermale widerstand, das zu den Bayrischen Theatertagen 2022 eingeladen und mit Preisen beim FIESAD in Rabat, Marokko ausgezeichnet wurde.
Engagement
Year | Stage | Production | Author / composer | Direction / musical direction | Roles |
---|---|---|---|---|---|
2023 | Theaterakademie August Everding | Wir im Finale | Marc Becker | Katja Wachter | Dramaturgie |
2023 | Theaterakademie August Everding | //QUERBALKEN// | Stückentwicklung | Fabiola Kuonen | Dramaturgie |
2022 | Theaterakademie August Everding / TUM | variations on a theme of grief | Studiengangsprojekt Dramaturgie | Mentorat: Helgard Haug | Text und Regie |
2022 | Theaterakademie August Everding | Ariodante | Georg Friedrich Händel | Rennik-Jan Neggers | Dramaturgie |
2022 | Theaterakademie August Everding | der thermale widerstand | Ferdinand Schmalz | Katja Wachter | Dramaturgie |
2020 bis 2021 | Oper Frankfurt | Inferno | Lucia Ronchetti | Kay Voges und Marcus Lobbes | Dramaturgiehospitanz |
2018 | Oper Frankfurt | L’Africaine – Vasco da Gama | Giacomo Meyerbeer | Tobias Kratzer | Dramaturgiehospitanz |