Silvia Stolz

Graduate dramaturgy

Description


Geboren 1980 in Dillingen a. d. Donau, nach dem Abitur erfolgte ein einjähriger Auslandsaufenthalt in Nepal und Tibet. Danach Studium zur Dipl.-Dramaturgin an der Ludwig-Maximilians-Universität und der Theaterakademie August Everding in München, außerdem Weiterbildung zur Kulturmanagerin an der Leibniz Universität Hannover.

Nach Projekten und Produktionsdramaturgien am Theater Augsburg, Bayerischen Staatsschauspiel, Metropoltheater München und Prinzregententheater in München und der Freien Szene führte sie das erste Festengagement als Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Dramaturgin ans Theater Ingolstadt. Ab 2009 war Silvia Stolz bei der Konzertdirektion Landgraf, Deutschlands größtem Tourneetheater, engagiert und leitete dort die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, arbeitete als Dramaturgin, übernahm Romandramatisierungen, Produktionsleitungen, sowie Disposition und Veranstaltungsmanagement. Ab 2012 leitete sie die Abteilung 'Eigenveranstaltungen' an der Stadthalle Gifhorn. Ab 2016 war Silvia Stolz Leiterin der Abteilung Kommunikation und als Dramaturgin Leitungsmitglied am Landestheater Schwaben (Intendanz: Dr. Kathrin Mädler) in Memmingen. Von 2018 bis 2023 ist sie Geschäftsführerin und Intendantin des STADEUM Kultur- und Tagungszentrums in Stade. Ab November 2023 ist sie Intendantin am Stadttheater Fürth. 

2023 promovierte sie am Institut für Kulturpolitik der Universität Hildesheim mit der Dissertation "Theater der Distribution - Künstlerische und kulturpolitische Konzeptionen von Gastspielhäusern in der deutschen Theaterlandschaft" (transcript, 2023).