Hardy Rudolz

Guest Artist

Description


Hardy Rudolz   erhielt seine Ausbildung in Hamburg, Berlin, Wien, Paris und London. 
Seit 35 Jahren steht er als Schauspieler, Sänger und Entertainer auf den Brettern, die die Welt bedeuten und gehört heute zu den wenigen international erfolgreichen Musicaldarstellern aus deutschen Landen.

Seine internationale Karriere startete Hardy Rudolz als Principal Chanteur am legendären Lido de Paris. Der amerikanische Filmlöwe MGM produzierte in Paris die Show Cocorico und nahm Hardy Rudolz für 2 Jahre, mit Option auf Las Vegas, unter Vertrag.
Im Kennedy Center (Washington DC) spielte er in der Propaganda-Film-Revue Bombenstimmung, angelehnt an deutsche UFA Stars, gleich mehrere Figuren und wurde von der amerikanischen Presse hoch gelobt.

Am Berliner Theater des Westens stellte Hardy Rudolz sein Können ein Jahrzehnt in vielen großen Rollen unter Beweis und ist bis heute in Sachen Musical in ganz Deutschland unterwegs.

In Hamburg glänzte Hardy Rudolz gleich in zwei Premierenbesetzungen von Großproduktionen.
Als Katzenboss Munkustrap in Cats und als Liebhaber Raoul in Das Phantom der Oper.
Schon einen Tag vor der offiziellen Phantom-Premiere sprang Hardy Rudolz in der Titelrolle ein und bekam nicht nur einen alternierenden Vertrag als Phantom angeboten, sondern wurde auch von RTL für seine außergewöhnliche Interpretation des Phantoms mit dem Goldenen Publikums-Löwen ausgezeichnet.

Aufgrund seiner herausragenden Leistung als Inspektor Javert, in der deutschen Uraufführung von Les Misérables, wurde Hardy Rudolz als erster Deutscher von Cameron Mackintosh, einem der größten West End Produzenten, nach London ans Palace Theatre geholt, um dort in dieser Rolle vor einem internationalen Publikum zu bestehen. Als den Titelhelden Jean Valjean konnte man Hardy Rudolz später in der Duisburger Produktion von Les Misérables, sowie in der ersten freien Inszenierung am Opernhaus Bonn erleben.

Neben seiner Theatertätigkeit bestreitet Hardy Rudolz als Entertainer, Moderator und Sänger seine eigens entwickelten und inszenierten Musical-Shows, Programme für Galaveranstaltungen, Events und Konzerte.

Nebenbei steht er auch gerne einmal als Synchronsprecher und -Sänger vor dem Mikrofon. Er verlieh unzähligen Figuren in der Sesamstraße seine Stimme und machte Synchronregie für Kinder.
Er sprach und sang Pharao Ramses in Steven Spielbergs Prince of Egypt und ließ es sich nicht nehmen als Operndirektor Monsieur Firmin in der Verfilmung von Das Phantom der Oper stimmlich zu erscheinen.

Auch dem Fernsehpublikum ist Hardy Rudolz kein Unbekannter.

Mehrere TV Sender widmeten ihm ein eigenes Portrait, er war Gast in vielen Fernsehshows und spielte Gastrollen in TV Serien.

In letzter Zeit widmet sich Hardy Rudolz immer mehr der Regie und hat als Autor und Regisseur seiner Stücke auf sich aufmerksam gemacht.

An der Theaterakademie August Everding produziert er aktuell
Happy Birthday, Lenny.