Description
© Billy Bustamante Photography New York City
Denis Michael Rudisch ist ein preisgekrönter Sänger, mehrfach publizierter Stimmwissenschaftler, rehabilitativer Gesangsspezialist und Voice Coach für Hochleistungs-Sänger (High Performance Voice Coach). Er lebt im Großraum Chicago und arbeitet mit Klienten in New York City, Chicago, Los Angeles und in Europa. Denis ist Absolvent der Theaterakademie August Everding (Diplom 2012) und absolvierte sein postgraduales Studium zum Master of Music in Vocal Performance, sowie in Vocal Pedagogy (Kernfach Vocology) mit Bestnote und Auszeichnung an der renommierten New York University in New York City.
Denis stand in mehr als 35 internationalen Musical- und Theaterproduktionen auf der Bühne und debütierte 2018 solistisch in New York City im Skirball Center for the Performing Arts. Er arbeitete während seiner Karriere als Sänger/Schauspieler ebenso als Musikalischer Leiter, offizieller Voice Coach und Vocal Supervisor an großen deutschsprachigen und amerikanischen Produktionen und assistierte namhaften Regisseuren und Dirigenten in Europa und den USA. Neben seinem künstlerischen Wirken war Denis im Vorstand der Limelight Theatre Company in New York und produzierte Off-Broadway Musicals, darunter die Hit-Eröffnungsproduktion „Opening Up“ für die er ebenso die musikalische Leitung übernahm. Denis wirkte darüber hinaus als Resident Voice Coach und Gesangspädagoge für Spotlight Arts in New York.
Seit 2013 ist Denis Dozent an der Theaterakademie August Everding in verschiedenen Funktionen und unterrichtete unter anderem Gesang, Gesangsbegleitung und Audition Master Classes. Er war ebenso Adjunct Professor an der renommierten New York University und arbeitete als Dozent für Gesangspädagogik (Mentor) an der Hochschule Osnabrück-Institut für Musik. Sein Interesse für Stimmtraining und Hochleistungs-Stimmgebrauch sowie damit verbundene Verletzungen brachte ihn zu seiner Intern Researcher Position an das Nummer-1 Medizinische Zentrum der USA: Das NYU Langone Medical Center. Dort forschte Denis an grundlagenwissenschaftlichen, translationalen und klinischen Studien in der Abteilung für Otolaryngologie - Kopf- und Halschirurgie der Grossman School of Medicine (#1 Medizinausbildungsstätte in den USA) unter der Leitung von Dr. Aaron Johnson. Sein Interesse für Stimmhabilitation und Stimmrehabilitation führte zu einer fortlaufenden Kollaboration mit der NYU Stimmklinik, wo er mit vielen Broadway- und Opernsängern zusammenarbeitet.
Zur Zeit ist Denis Doktorand (PhD) in Stimmwissenschaften (Communication Sciences and Disorders) mit den Nebenfächern Neurowissenschaften, Onkologie und Klinische Studien an der University of Wisconsin-Madison. Er arbeitet dort ebenso als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Forschungsassistent für die Chirurgische Abteilung im Fachbereich Otolaryngologie: Kopf - und Halschirurgie in der School of Medicine and Public Health. Seine Forschungen untersuchen, wie sich Stimm- und Zungenübungen auf verschiedene respektive Muskelgruppen in diversen Krankheitsbildern auswirken. Sein Hauptaugenmerk sind dabei sowohl neurodegenerative Krankheiten, als auch der Hochleistungsbereich der Stimme (Sänger). Denis forscht darüber hinaus an Stimm- und Schluckstörungen die im Verlauf der Alzheimerkrankheit auftreten. Seine Forschungskollaborationen im Stimmtherapie-Bereich, sowie im gesangswissenschaftlichen Bereich wurden vielfach publiziert und auf Konferenzen präsentiert (u.a. Fall Voice 2022 San Francisco).
Während seiner Forschungen arbeitet Denis weiterhin mit Sängern aus New York City, Los Angeles, Puerto Rico, Berlin, Wien, München und London. Denis ist Mitglied der Pan American Vocology Association (PAVA), Voice Foundation, New York Singing Teachers' Association (NYSTA), National Association of Teachers of Singing (NATS) und der Dysphagia Research Society (DRS).