Description
© Christian Hartmann
Takuya Maehara studierte Germanistik und Theaterwissenschaft an der Keio Universität in Tokyo. In seiner Masterarbeit behandelte er die Funktion des Singens in Inszenierungen von Christoph Marthaler. Nach dem Abschluss des Studiums beteiligte er sich als freischaffender Dramaturg an verschiedenen Opern- und Sprechtheaterproduktionen in Japan. Daneben arbeitete er als Produktionsleiter bei internationalen Festivals sowie Theaterproduktionen in Tokio. Seit 2022/2023 studiert er den Master Dramaturgie an der Theaterakademie August Everding, um die Arbeit der Dramaturgie im deutschsprachigen Raum kennenzulernen. Er ist Stipendiat des Program of Overseas Study for Upcoming Artists, gefördert vom Amt für kulturelle Angelegenheiten der japanischen Regierung.
Engagement
Year | Stage | Production | Author / composer | Direction / musical direction | Roles |
---|---|---|---|---|---|
2023 | Theaterakademie August Everding | Juditha triumphans | A. Vivaldi | Alexander Nerlich | Produktionsdramaturgie |
2022 | Ekimae Theater (Tokio) | Der Mitmacher | Friedrich Dürrenmatt | Kae Inaba | Produktionsdramaturgie |
2021 | Kyoto Art Theater Shunjuza | Tasteless | Konzept: Yuichiro Tamura | Produktionsdramaturgie | |
2021 | Aichi Prefectural Art Theater (Aichi) | A human like a wave | Masashi Nukata | Masashi Nukata | Produktionsdramaturgie |
2019 | Hokutopia (Tokio) | Rinaldo | G. F. Händel | Miharu Sato | Produktionsdramaturgie |
2019 | Festival/Tokio | Farm | Kim Jeong | Shu Matsui | Produktionsdramaturgie |
2018 | Hokutopia (Tokio) | Il ritorno d'Ulisse in patria | C. Monteverdi | Shuji Onodera | Produktionsdramaturgie, Regieassistenz |
2018 | Nissay Theatre (Tokio) | Die Zauberflöte | W. A. Mozart | Miharu Sato | Dramaturgie Assistenz Übersetzung des japanischen Übertitels |
Education
- 2015-18
- Masterstudium am Institut für Germanistik der Keio Universität Tokio, Japan - Abschluss des Masterstudiums mit der Masterarbeit „Das Hinterfragen des Singens - Am Beispiel von Christoph Marthalers Inszenierung von ”Die schöne Müllerin”
- 2016-17
- Forschungsaufenthalt am Institut für Theaterwissenschaft der Universität Leipzig gefördert durch das EU-Programm Erasmus Plus
- 2011-15
- Bachelorstudium der Germanistik und Theaterwissenschaft an der Keio Universität, Tokio, Japan
- 2013-14
- Studium der Theaterwissenschaft an der Freien Universität Berlin als Austauschstudent