Maksim Liakh

Composer

Description


(c) Hao Wu

Komponist, Dirigent, Klavierpädagoge
Berufsfachschule für Musik Plattling

Maksim Liakh wurde 1995 in Ivacevici/Belarus geboren. Mit sechs Jahren zog er mit seiner Familie nach Deutschland. Mit acht Jahren machte er seine ersten Kompositionsversuche. Nach seiner mittleren Reife besuchte er die Berufsfachschule für Musik in Plattling.

Anschließend nahm er ein Klavierstudium an der Wiesbadener Musikakademie bei Franz Vorraber auf, der ihn auch in seiner kompositorischen Tätigkeit förderte. Seit Oktober 2017 studiert Maksim Liakh Komposition an der Hochschule für Musik und Theater München: Zunächst in der Klasse von Prof. Moritz Eggert und danach im Master bei Vladimir Tarnopolski.

Seine pädagogische Tätigkeit führte ihn 2017 zurück an die Berufsfachschule für Musik Plattling. Zunächst unterrichtete er Partiturspiel und Klavier, ehe Gehörbildung, Ensembleleitung, Tonsatz und Formenlehre hinzukamen. Als Dirigent arbeitete Maksim Liakh mit den „Philludikern“ zusammen, sowie als Dirigent zahlreicher Uraufführungen an der Hochschule für Musik und Theater.

In seiner Studienzeit in München etablierte er sich als Musiker und war als Co-Komponist bei „Identität(s)suchen“ und „Shuffle“, Projekten der Kompositionsklasse mit dem Masterstudiengang Dramaturgie der Theaterakademie August-Everding, tätig. Als Pianist mit schauspielerischen und sängerischen Aufgaben nahm er am Kooperationsprojekt „Finita“ von denselben Institutionen teil. Seine Werke werden in Deutschland, Österreicht, Slovenien und Italien aufgeführt.