Musiktheater/
Operngesang

Im Studiengang Musiktheater/Operngesang an der Bayerischen Theaterakademie August Everding perfektionieren die Studierenden Ihre gesanglichen und darstellerischen Fähigkeiten. Sie eignen sich das optimale Rüstzeug für die Bühnen der Welt an.

Abschluss Master of Music
Regelstudienzeit 4 Semester
Start zum Wintersemester
ECTS-Punkte 210
Sprachkenntnisse Deutsch (min. B2)
Kosten Semesterbeitrag des Studierendenwerks
Bewerbungsfrist jedes Jahr 15. März

Orientierungstage 09.01. bis 10.01.2026

Während der Orientierungstage werden unterschiedliche Workshops organisiert, bei denen die Teilnehmer:innen einen Einblick in die Arbeit und das Leben der Theaterakademie bekommen können: Masterclasses mit Gesangsprofessor:innen – Musikalische Ensemblearbeit und Korrepetition – Szenische Darstellung – Bewegung und Improvisation. Die Teilnahme an den Orientierungstagen ist kostenlos. Die Teilnehmer:innen organisieren ihre Reise und Unterkunft selbst. Bis 20.12.2025 erfolgt die schriftliche Einladung zur Teilnahme.

Die Anmeldung erfolgt über das Formular.
Anmeldeschluss: 16. Dezember 2025

Worum geht es?

Mit enorm hohem Praxisbezug werden im Studiengangs Musiktheater/Operngesang alle praktischen und theoretischen Fertigkeiten für den Beruf der Opernsängerin oder des Opernsängers vermittelt. Das Repertoire reicht dabei vom Barock bis in die Gegenwart.

Mit ihrem Sitz im Münchner Prinzregententheater bietet die Bayerische Theaterakademie August Everding neben verschiedenen Probe- und Studiobühnen die einzigartige und geschichtsträchtige Bühne des Prinzregententheaters – eine große Opernbühne, die dem Bayreuther Festspielhaus nachempfunden wurde. Regelmäßig wird dabei mit renommierten Dirigenten und Regieteams sowie mit namhaften Orchestern wie dem Münchner Rundfunkorchester, dem Orchester des Staatstheaters am Gärtnerplatz, dem Münchner Kammerorchester oder der Hofkapelle München zusammengearbeitet. Auf dem Programm stehen dabei Wiederentdeckungen und Erstaufführungen ebenso wie große Repertoirestücke. Regelmäßig besteht außerdem die Möglichkeit, sich vor Intendant:innen, Dirigent:innen und Agent:innen zu präsentieren.

„Die Stimme braucht Raum im Körper, Raum für Klang. Der Singende selbst ist ein Klangkörper, der in einem Bühnenraum agiert. Dort ist er selten allein, sondern umgeben von Gesangspartnerinnen und -partnern, Chor und Orchester.“
Prof. Balázs Kovalik
Leiter des Studiengangs Musiktheater/Operngesang

Studierende

Dozierende

Aktuelle Produktionen

Orientierungs-
tage! Zur Anmeldung