Bayerische Theaterakademie August Everding
Logo der Theaterakademie
    • Logo
    • Spielplan
    • Spielzeit 2025/26
    • Tickets
    • Abonnement
    • Spielstätten / Vermietung
    • Besuch
    • Theatergastronomie
    • Theaterkantine
    • Deutsch
    •  / 
    • English
    • Logo
    • Bühnenbild und -kostüm
    • Dramaturgie
    • Kulturjournalismus
    • Maskenbild
    • Musical
    • Musiktheater / Operngesang
    • Regie
    • Schauspiel

    • Infos für Studierende
    • Internationales
    • Unterstützer:innen
    • August Everding Stiftung
    • Absolvent:innen
    • Deutsch
    •  / 
    • English

Richard Stury Stiftung

Die Stiftung wurde 2002 von Gertrud E. Stury (1924–2008) gegründet. Namensgeber ist der Schauspieler und Hofrat Richard Stury (1859–1928). Er zählte Ende des 19. Jahrhunderts zu den herausragenden Darstellern am Münchner Nationaltheater. Sein schauspielerischer Werdegang führte ihn von Coburg und Darmstadt über Mannheim nach München. 1887 wurde er im Bühnenfach „erster Held und Liebhaber“ als festes Ensemblemitglied an den Münchner Hofbühnen engagiert. Oft spielte er auch am 1901 eröffneten Prinzregententheater.

Autogrammkarte: Richard Stury als Marshall Lefèbvre in Madame Sans Gêne von Victorien Sardou. Fotografie von B. Dittmar, um 1900
Autogrammkarte: Richard Stury als Marshall Lefèbvre in Madame Sans Gêne von Victorien Sardou. Fotografie von B. Dittmar, um 1900 © Richard Stury Stiftung.

Die Richard Stury Stiftung vergibt Stipendien für Studierende der Bayerischen Theaterakademie August Everding. Gefördert werden Studierende aller Studiengänge im Rahmen des Deutschland-Stipendiums. Weitere Informationen erteilen die Mitarbeiter:innen des Büros für Studienangelegenheiten an der Theaterakademie (studium@theaterakademie.de). Die Stiftung unterstützt zudem ausgewählte Theaterproduktionen von Regie-Studierenden.
Darüber hinaus finanziert die Stiftung jährlich den mit 3.000,- € dotierten Thomas Siedhoff Preis. Er ist dem 2020 verstorbenen Musicalexperten, Theater- und Literaturwissenschaftler Dr. Thomas Siedhoff gewidmet und würdigt herausragende Leistungen, Engagement und darstellerische Vielseitigkeit von Musicalabsolvent:innen.

www.richard-stury-stiftung.de

Dr. Helmut Hess von der Richard Stury Stiftung mit Thomas Siedhoff Preisträger 2026 Tillmann Schmuhl, der einen großen Blumenstrauß in der Hand hält
Dr. Helmut Hess von der Richard Stury Stiftung mit Thomas Siedhoff Preisträger 2026 Tillmann Schmuhl © Lioba Schöneck

Unsere Website verwendet Cookies.
Verwalten Sie Ihre Einstellungen oder
lesen Sie unsere Datenschutzerklärung.

Unsere Website verwendet Cookies.
Verwalten Sie Ihre Einstellungen oder
lesen Sie unsere Datenschutzerklärung.




Theater

  • Spielplan
  • Spielzeit 2025/26
  • Spielstätten
  • Tickets
  • Abonnement
  • Besuch
  • Downloads
  • Theatergastronomie
  • Theaterkantine

Studium

  • Bühnenbild und -kostüm
  • Dramaturgie
  • Kulturjournalismus
  • Maskenbild
  • Musical
  • Musiktheater/­Operngesang
  • Regie
  • Schauspiel
  • Infos für Studierende
  • Internationales
  • Unterstützer:innen
  • August Everding Stiftung
  • Absolvent:innen
Bayerische Theaterakademie August Everding Logo
Bayerische
Theaterakademie
August
Everding

Prinzregentenplatz 12
81675 München
089 2185 02
info@theaterakademie.de

Kartentelefon
089 2185 1970
newsletter

Über uns

  • Wer wir sind
  • Leitbild
  • Menschen
  • Karriere
  • Hilfsangebote
  • Publikationen
  • Spielstätten
  • Vermietung
  • Presse
  • Besuch
  • FAQ
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Intern
  • Instagram
  • Facebook
  • YouTube
  • LinkedIn