Lea Maria Unterseer

Absolvent:in Dramaturgie

Beschreibung


©Christian Hartmann

Lea Maria Unterseer ist Dramaturgin aus München. Sie ist Absolventin der Theaterakademie August Everding und studierte zuvor Italianistik und Anglistik in München, Venedig und London. Während ihres Studiums war sie u.a. für die Dramaturgie der Deutschen Erstaufführung des Musicals Twelfth Night von Shania Taub in der Regie von Stefan Huber verantwortlich. Zudem erarbeitete sie eine VR-Performance zum Thema Verzweiflung im Rahmen des Dramaturgie-Studiengangsprojekts variations on a theme of grief unter dem Mentorat von Helgard Haug.

Von 2018 bis 2023 war sie Teil der künstlerischen Koordination des Karnevals von Venedig und dort für den Maskenwettbewerb der Stadt auf dem Markusplatz verantwortlich. In der Saison 2019/20 und 2020/21 arbeitete sie als Festivaldramaturgin und Pressesprecherin des Immling Festivals, Halfing. Zudem arbeitete sie von 2019 bis 2023 als Theaterlehrerin am Ludwig-Thoma-Gymnasium in Prien am Chiemsee. 2023 war sie Mitglied der Jury des 2. Bayrischen Theatertreffens für junges Publikum, dem Südwind Festival, und ist als Autorin u.a. für das Musiktheatermagazin Orpheus tätig. 2024 war sie Dramaturgin bei der Produktion Wie im Himmel unter der Regie von Joern Hinkel bei den Bad Hersfelder Festspielen.

Seit Mai 2023 ist Lea Maria Unterseer als Assistentin am Residenztheater tätig.

Produktionen

Jahr Ort Produktion Autor / Komponist Regie / Musikalische Leitung Rolle(n)
2022 Prinzregententheater Twelfth Night Musicaladaption nach Shakespeares "Was ihr Wollt" von Shaina Taub und Kwame Kwei-Armah Stefan Huber Dramaturgin