Krystyna Szponder

Dozent:in Sprecherziehung

Beschreibung


Krystyna Szponder ließ sich 1981 nach abgeschlossener Schauspielausbildung und zahlreichen Zusatzspezialisierungen als freie Sprachbildnerin in München nieder.
Seitdem schulte sie zahlreiche Schauspieler*innen und Sprecher*innen, coachte das Ensemble des Städte- und Landestheaters in Landshut, begleitete eine Produktion im Theater der Jugend in München.

Sie eröffnete gemeinsam mit dem Schauspieler Olgierd Lukaszewicz zu Gast bei Andrzej Szczypiorski mit einem Lyrikprogramm polnischer Dichter die Wiesbadener Literaturtage.

Coachte für die Bavaria Filmgesellschaft München in zwei Produktionen ausländische Hauptdarsteller (Regisseure: Peter Zadeck, Hans-Reinhard Hauff).
 
Sammelte in zwei Produktionen bei Shakespeare & Company in Lennox (USA) Bühnenerfahrung und absolvierte ein 4-monatiges Intensivtraining der Linklatermethode.

Erarbeitete das Theaterstück Falle von Tadeusz Rozewicz mit einem Warschauer Ensemble für die Wiener Festwochen in deutscher Sprache.
Synchronisierte die polnische Inszenierung Das Kalkwerk nach Thomas Bernhard unter der Regie von Krystian Lupa mit einem Krakauer Ensemble in der Nürnberger Tafelhalle und an den Münchner Kammerspielen live im Rahmen der Polnischen Kulturtage in Bayern.

Seit 1998 arbeitet sie als Sprechdozentin beim Studiengang Musical an der Bayerischen Theaterakademie August Everding im Prinzregententheater in München.

<link www.szponder.de - access-external "Externer Link öffnet in neuem Fenster">http://www.szponder.de/