Johanna Richter

Dozent:in Workshop Historische Tänze

Beschreibung


Johanna Richter absolvierte ihre Ausbildung an der Iwanson-Schule für zeitgenössischen Tanz in München. Studierte parallel Theater- und Tanzwissenschaft an der LMU München, mit Abschluss Magister. Arbeitet seit 1991 als freischaffende Choreographin und Tänzerin für Bühne, Film und Fernsehen im In- und Ausland. Wurde wiederholt zu internationalen Choreographie-Wettbewerben eingeladen, zum Beispiel in Hannover, in Stuttgart beim Solo-Choreographie Wettbewerb und in Ludwigshafen bei „No ballet“.

Erhielt mehrmals eine Produktionsförderung für abendfüllende Tanztheater
durch das Kulturreferat der LH München, die in Co-Produktion mit der
Schauburg und dem Residenztheater verwirklicht und im Spielplan der
Häuser fest aufgenommen wurden.

Arbeitete als Choreographer-in-Residence an der Schauburg von 2012 bis 2016 und produzierte dort weitere Produktionen, die zum Teil fünf Jahre im Spielplan bleiben, und insgesamt über 120 Vorstellungen erhielten.
Gastierte mit ihren Produktionen auf mehren Festivals im In- und Ausland: beim 7. Theaterfestival in Sarajevo 2004, beim internationalen Festival DANCE München 2012, beim Tanzherbst in Kempten 2012, beim multikulturellen Festival „Made in Germany” in Stuttgart 2013, beim „KUSS” Festival in Marburg 2015, beim „Shakespeare Festival“ im GLOBE / Neuss 2019. Die Produktion wurde mehrfach mit Kritiker- und Publikumspreisen ausgezeichnet.

Unterrichtet seit 1992 fest an der Otto-Falckenberg-Schule im Fach Bewegung / Tanz und entwickelte durch die langjährige Arbeit mit Schauspieler*innen, einen besonderen choreographischen und pädagogischen Stil, in dem weniger das abstrakte Bewegungsmaterial im Vordergrund steht, als vielmehr die Suche nach der Übersetzung menschlicher Geschichten in das Bewegungsrepertoire des Körpers.
Ist Mitglied der Tanztendenz seit 1997.

Unterrichtet im Studiengang Musical den Workshop:
Höfische Tänze - Begegnungen und Tänze von der Renaissance bis zur
Gegenwart.