Beschreibung
Die Berliner Regisseurin Kornelia Repschläger begann Ihre Ausbildung mit dem Studium der Germanistik, Romanistik und Musikwissenschaften. Parallel dazu nahm sie privaten Schauspielunterricht.
Ihre ersten Engagements führten sie als Regieassistentin u.a. an die Städtischen Bühnen Augsburg und das Nationaltheater Mannheim, wo sie auch mit ersten eigenen Inszenierungen hervortrat. Von 1991 bis 1997 war sie Spielleiterin an der Wiener Staatsoper.
Seit 1997 ist Kornelia Repschläger als freischaffende Regisseurin tätig. In über 40 Inszenierungen erarbeitete sie äußerst erfolgreich ein breites Repertoire vom Barock bis zur Moderne. Engagements führten sie an nationale und internationale Opernhäuser und Festivals, u.a. nach Schwerin und Meiningen, an die Oper Leipzig, die Dresdner Musikfestspiele, zu den Händelfestspielen Halle und an das New National Theatre Tokyo.
Darüber hinaus leitete Kornelia Repschläger Neueinstudierungen der Inszenierungen von Jean-Pierre Ponelle, Michael Hampe und Marco Arturo Marelli, u.a. in Venedig, Tokyo und Paris.
Seit Wintersemester 2016 Professur und szenische Leitung der Opernschule Stuttgart.