Beschreibung
Blanka Rádóczy wurde in Pécs in Ungarn geboren und wuchs in Ungarn und der Schweiz auf.
Nach dem Abitur in Basel besuchte sie den einjährigen Vorkurs der Schule für Gestaltung, darauf folgte eine Jahreshospitanz im Bereich Bühnenbild am Theater Basel. Anschließend studierte sie an der Universität für angewandte Kunst Wien in der Klasse für Bühnen- und Filmgestaltung. Während und nach dem Studium arbeitete sie in zahlreichen Produktionen als freischaffende Bühnenbildassistentin von Anna Viebrock u. a. am Theater Basel, bei den Wiener Festwochen, an der Volksbühne Berlin und im Schauspielhaus Hamburg, am Schauspiel Köln.
Im Rahmen der Europa Kulturhauptstadt Pécs 2010 zeigte sie mit der freien Künstlergruppe Happyland ein erstes großes Projekt im öffentlichen Raum. Als Diplomarbeit drehte sie ihren ersten Animationsfilm, weitere filmische Arbeiten folgten. Nach dem Abschluss des Studiums folgten drei Jahre selbständige Berufstätigkeit im Bereich Bühnen- und Kostümbild, u. a. am Theater Osnabrück, Theater Heidelberg, in der Garage X in Wien und in der Kaserne Basel.
Seit dem Sommersemester 2014 studiert sie Regie für Schauspiel und Musiktheater an der Theaterakademie August Everding unter der Leitung von Sebastian Baumgarten. Im Rahmen des Studiums entstanden bereits mehrere Inszenierungen: Dekalog VI nachdem gleichnamigen Film von Kristof Kieslowski im Akademiestudio, wozu sie auch das Bühnenbild entwarf, Krieg und Krieg nach dem gleichnamigen Roman von dem ungarischen Autor László Krasznahorkai in der Reaktorhalle in München, Phone Call to Hades, ein Musiktheater-Projekt (Komposition: Cathy van Eck) im öffentlichen Raum, welches im Rahmen der Münchener Biennale 2016 uraufgeführt wurde, die Bachelorinszenierung Teorema
nach Motiven von P. P. Pasolini, wobei sie erneut für das Bühnenbild verantwortlich zeichnete und im Rahmen einer Kooperation mit dem ETA Hoffmann Theater in Bamberg <link theater.bamberg.de/spielplan/stuecke/das-interview/ - access-external "Externer Link öffnet in neuem Fenster">
Das Interview nach dem gleichnamigen Film von Theo van Gogh. Außerdem erarbeitete sie an der Theaterakademie August Everding die Inszenierungen von Golem schläft und Würgen des Fasans.