Katherina Mai

Dozent:in Sprecherziehung

Beschreibung


© Jeanne Degraa

Katherina Mai erhielt ihre Schauspielausbildung an der Universität Mozarteum. Schauspielengagements führten sie zu den Salzburger Festspielen, an das Hebbel-Theater Berlin, an das Schauspiel Bonn und an das Münchner Residenztheater. Neben Film- und Fernsehengagements synchronisiert sie zahlreiche Kinohauptrollen, u. a. ist sie die deutsche Stimme der Amélie in dem Kinofilm „Die fabelhafte Welt der Amélie“. Für ihre darstellerische Leistung in dem Dokudrama „Woiwode - Die Erinnerungen eines Überlebenden“ wurde sie mehrfach ausgezeichnet.

Katherina Mai unterrichtet Sprechen und Sprachgestaltung an der Musikhochschule München sowie an der Schauspielschule Zerboni. Darüber hinaus gibt sie regelmäßig Seminare für Studierende der LMU und für Stipendiat:innen der Studienstiftung des Deutschen Volkes. Auch in Agadir/Marokko hat sie bereits mehrere Workshops an der Université Ibn Zohr geleitet.

Methodische Schwerpunkte in der Lehrtätigkeit von Katherina Mai sind das Gestische Sprechen und das Estill Voice Training, wofür sie sich derzeit in London zur Estill-Master-Trainerin weiterbildet.

„In meiner Arbeit als Sprecherzieherin ist es mir wichtig, die stimmlichen,  sprecherischen sowie kommunikativen Fähigkeiten der Studierenden zu erweitern, mit dem Ziel, ihre Eigenverantwortlichkeit in der künstlerischen Arbeit zu stärken.“ (Katherina Mai)

Katherina Mai unterrichtet Sprecherziehung im Studiengang Musical der Bayerischen Theaterakademie August Everding.