Beschreibung
Fabiola Kuonen wurde 1995 in Brig geboren. Zuletzt zeigte sie als Regisseurin und Autorin die interdisziplinäre und multilinguale Inszenierung SCHLUCHTEN im ZeughausKultur Brig. An der Theaterakademie August Everding überschrieb sie in klebrige Masse gebrochene Kugel Anton Čechovs „Krankenzimmer Nr. 6“ (Regie und Text). Sie inszenierte Philoktet von Heiner Müller am Volkstheater Rostock mit weiteren Vorstellungen in Berlin und wurde damit zu den Festivals „salzig on stage“ (Salzburg) und „Freisprung“ (Rostock) eingeladen. Als Regisseurin und Autorin zeigte sie in Paris on se retrouvera au milieu du brouillard in le P.O.S.T., in Berlin Das Programm in der Brotfabrik, ANTI ANTI (GONE) am Holzmarkt 25 und zuhause. ganz so als ob ich wäre. Sie entwickelte als Dramaturgin mit dem onlinetheater.live das Online-Multiplayer-Live-Game HYPHE, das beim internationalen Figurentheater Erlangen eingeladen wurde, sowie Follower. Am TD Berlin erhielt sie zudem eine #TakeCare Residency.
Sie assistierte Charlotte Sprenger am Deutschen Theater Berlin (Regie- und Ausstattungsassistenz), weitere Regieassistenzen u.a. am Schauspielhaus Zürich, beim Frühlingscamp des Jungen DT Berlin, sowie in der Regie und Dramaturgie am TD Berlin und dem Theater Rampe. Sie hospitierte bei René Pollesch am Schauspielhaus Zürich, bei Sebastian Hartmann am Deutschen Theater Berlin sowie bei Sven-Eric Bechtolf an den Salzburger Festspielen.
Sie studierte im Bachelor deutsche Literatur und Philosophie an der Humboldt Universität zu Berlin. Seit März 2021 studiert sie Regie für Musik- und Sprechtheater, Performative Künste an der Theaterakademie August Everding unter der Leitung von Prof. Sebastian Baumgarten.
Seit 2004 wirkte sie bei zahlreichen Kinder- und Jugendtheaterprojekten im Raum Bern mit und spielte am Konzerttheater Bern (u.a. Altweiberfrühling, Looslis Kinder). Am Jungen Deutschen Theater Berlin war sie als Darstellerin in Verwandlung sowie in Katzelmacher zu sehen.
Am 11. Januar 2023 findet an der Theaterakademie die Premiere ihrer neuen Inszenierung // QUERBALKEN // statt.
Weitere Infos unter fabiolakuonen.com