Barbara Gronau

Präsidentin Studiengangsleitung Dramaturgie Dozent:in Werk- und Aufführungsanalyse

Beschreibung


© Christian Hartmann

Barbara Gronau ist seit 2022 Präsidentin der Theaterakademie August Everding und Leiterin des Studiengangs Dramaturgie. Nach dem Studium der Philosophie, Theater- und Literaturwissenschaft war sie ab 2002 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Sonderforschungsbereich "Kulturen des Performativen" der FU Berlin und promovierte dort 2006 mit einer Arbeit über die Schnittstellen von Bildender Kunst und Theater, die 2011 mit dem Joseph Beuys Preis für Forschung ausgezeichnet wurde (Theaterinstallationen. Performative Räume bei Beuys, Boltanski und Kabakov, München 2010).

2012 ernannte die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf sie zur Juniorprofessorin und 2013 wurde sie Professorin für "Theorie und Geschichte des Theaters" an der Universität der Künste Berlin. Dort leitete sie als Dekanin die Fakultät Darstellende Kunst und als Sprecherin das DFG-Graduiertenkolleg "Das Wissen der Künste" (2015–2021).

Neben ihrer wissenschaftlichen Laufbahn arbeitete Barbara Gronau immer wieder als Dramaturgin und Co-Kuratorin u.a. mit der Gruppe Lubricat, dem feministischen Künstler:innenkollektiv SheShePop, der Choreographin Christine Gaigg und den Theaterleiter:innen Matthias von Hartz, Carena Schlewitt und Matthias Lilienthal.

 

Sprechzeiten: Kontakt über Inge Schielein

Telefon: +49 (0)89 2185 2801
E-Mail: praesidentin@theaterakademie.de