Andreas Gergen

Gastkünstler:in

Beschreibung


© Lioba Schöneck

Andreas Gergen inszenierte mittlerweile über 100 Musicals, Opern, Operetten und Schauspiele, darunter Carmen (Felsenreitschule Salzburg), La Bohème und La Traviata (Haus für Mozart Salzburg), Die Fledermaus (Salzburger Landestheater und Opernhaus Nizza), Die Zauberflöte (Saarbrücken), Sister Act (Linz), Der Schuh des Manitu (München, Salzburg) und Jesus Christ Superstar (Nürnberg). Für die Bayerische Theaterakademie August Everding führte er bereits bei Big Fish und Cinderella die Regie.

Zu seinen wichtigsten Regie-Arbeiten zählen I Am From Austria, Der Besuch der alten Dame und aktuell das Falco-Musical Rock Me Amadeus für die Vereinigten Bühnen Wien, The Sound of Music für das Salzburger Landestheater, Roxy und ihr Wunderteam für die Volksoper Wien sowie Mamma Mia und die Operette Viktoria und ihr Husar für die Seefestspiele Mörbisch.

Er war Geschäftsführer und künstlerischer Direktor des Berliner Schlossparktheaters und wechselte später als Artistic Project Manager zur Stage Entertainment nach Hamburg, wo er unter anderem an der Entwicklung der Musicals Ich war noch niemals in New York und Der Schuh des Manitu beteiligt war. Von 2011 bis 2017 war er Operndirektor des Salzburger Landestheaters.

Ab der Spielzeit 2025/26 wird er die Künstlerische Leitung der Bühne Baden bei Wien übernehmen.