Beschreibung
© Elke Dorner
Elke Dorner studierte Kunstgeschichte an der Universität Würzburg und der Freien Universität Berlin. 2011 promovierte sie an der Freien Universität zur Bildthematik zeitgenössischer Architektur.
Von 2000 bis 2002 wirkte sie an Ausstellungen von Berliner Kulturinstitutionen mit, u.a. bei den Berliner Festspielen und der Stiftung Preußischer Kulturbesitz.
Sie beriet von 2003 bis 2010 mehrere künstlerische Hochschulen bei der Neukonzeption ihrer Studiengänge, insbesondere die Universität der Künste Berlin und die Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf, wo sie mit den Studiengängen Schauspiel, Regie, Szenografie und Filmmusik zusammenarbeitete.
Ab 2007 hatte sie Lehraufträge für Kunst- und Architekturgeschichte an der FH Potsdam, der Filmuniversität Babelsberg und den Universitäten Taschkent und Samarkand inne.
Von 2016 bis 2020 unterrichtete sie als Professorin für Kunstgeschichte an der Zayed University in Abu Dhabi (VAE). Ihr kunsthistorisches Spektrum umfasst sowohl die klassischen Gebiete der abendländischen Kunst- und Architekturgeschichte, als auch die Kunstwerke aus den Kulturräumen des Nahen Ostens und Asiens.
Seit Sommer 2022 ist sie Lehrbeauftragte für Kunstgeschichte an der Theaterakademie August Everding im Studiengang Regie.