Steckbrief
Peter Blum wurde 1991 in Mainz geboren.
Erste Bühnenerfahrung sammelte er im Schultheater und als Kinderstatist am Staatstheater Mainz.
Nach einer freien Theaterproduktion in Mainz und mehreren Statistenrollen am Staatstheater dort, studierte Blum in Salzburg Theaterregie. Hier spielte er bereits in Stücken und Szenenstudien, arbeitete als Schauspieler und Regisseur unter anderem mit Jörg Liechtenstein, Amelie Niermeyer, Kai Ohrem und Volker Lösch.
Nach dem Projekt 36.566 Tage in Zusammenarbeit mit den Salzburger Festspielen, begann er 2015 mit dem Schauspielstudium in München. Sein erstes Filmengagement hatte Blum im Herbst 2015 in dem Kinofilm Luna (R: Khaled Kaissar). Seitdem war Blum in zwei Produktionen des Residenztheaters zu sehen, die beide zum Theatertreffen eingeladen wurden. 2017 folgten zwei Projekte in Zusammenarbeit mit der HFF München. Makanian Zerefays Inszenierung von Das letzte Band erhielt auf dem WortSchauFestival 2016 den Festivalpreis, wobei die schauspielerische Leistung Blums ausdrücklich gewürdigt wurde.
Peter Blum ist Teil des ensemble-netzwerks.
- Geburtsdatum
- 10.11.1991
- Stimmfach
- Bariton
- Größe
- 185 cm
- Haarfarbe
- dunkelblond
- Augenfarbe
- grün-blau
- Tanz
- Afro, Standard, Modern
- Sprachen
- Deutsch, Englisch, Französisch (Grundkenntnisse), Italienisch (Grundkenntnisse)
- Dialekte
- (Rhein-)Hessisch, Wienerisch, Bayrisch, Berlinerisch, Kölsch
Produktionen
Jahr | Ort | Produktion | Autor / Komponist | Regie / Musikalische Leitung | Rolle(n) |
---|---|---|---|---|---|
2017 | Fully Furnished (AT) | Anne Heinze | Paul Stowicek (NR) | ||
2013 | Bühne des Mozarteum Salzburg | Festung Europa | Tom Lanoye | Jana Vettem | Die Sterbende |
2014 | Salzburger Festspiele | 36 566 Tage | Hans-Werner Krösinger u.a. | Hans-Werner Krösinger | Chor, Feldgeistlicher Brauninger, Johann Knoll |
2015 | Staatstheater Mainz | Sirenen des Titan | Kurt Vonnegut / Brigitte Helbling | Niklaus Helbling | Diverse |
2015 | Theaterakademie August Everding | Der Märchenwald schlägt zurück | Stückentwicklung | David Shiner | Froschkönig |
2016 | Kaissar Film | Luna | Khaled Kaissar | Polizist | |
2016 | Tod und Teufel Theater, WortSchau Festival | Das letzte Band | Samuel Beckett | Makanian Zerefay | Krapp |
2016 | Theaterakademie August Everding | Das Uhrenstellinstitut | Ahmet Hamdi Tapınar | Caner Akdeniz | Hayri Irdal |
2017 | Residenztheater München | Die Räuber | Friedrich Schiller | Ulrich Rasche | Chor |
2017 | Staatstheater Nürnberg | Abgefrackt | Alistair Beaton | Klaus Kusenberg | Sam |
2017 | Zündfunk Netzkongress 2017 | Geschichten aus dem Netzkongress", Performance-Lesung von und mit Clara Liepsch, Wolf Siegert und Peter Blum | |||
2017 | Love me Gender | Katja Wachter / Mario Andersen | Ensemble | ||
2017 | About a lonely Pineapple | José Santos | Lukas (NR) | ||
2017 | Lieber Schön | Neil LaBute | Mario Andersen | Greg | |
2017 | Prinz von Homburg | Heinrich von Kleist | Stefan Merki | Hohenzollern | |
2017 | Eine Enthandung in Spokane | Martin McDonagh | Ercan Karacayli | Mervin | |
2017 | DNA / Durch den Wald | Dennis Kelly | M. Grundig / A. Schaad | Mark | |
2013 | Theater im Kunstquartier, Salzburg | Törleß | Robert Musil | Kai Ohrem | Törleß |
Ausbildung
- Theaterakademie August Everding (seit 2015)
- Schauspielstudium
- Universität Mozarteum Salzburg, Thomas Bernhard Institut (2012-2014)
- Regiestudium
- "Sound and Movement" (März 2013)
- Workshop in der Arbeitsweise von Kristin Linklater bei Sylvie Polz und Barbara Schmalz-Rauchbauer
- Mainzer Domchor (2003-2006)
- Klassische Chorausbildung