Description
© Christian Hartmann
Die 1991 geborene, kanadisch-griechische Sopranistin Andromahi Raptis begann ihre musikalische Ausbildung im Chor sowie mit dem Geigen- und Klarinettenspiel. Sie war dreimalige Preisträgerin beim Kiwanis Music Festival und zudem Finalistin des landesweiten Canadian Music Competition im Jahr 2011. 2013 absolvierte sie ihren Bachelor im Fach Gesang an der University of Toronto, wo sie bei Lorna MacDonald studierte. In Kanada sang sie bereits die Ilia in W.A. Mozarts Idomeneo und die Mabel in The Pirates of Penzance von Arthur Sullivan. Darüber hinaus war sie Ensemble-Mitglied am Opera Atelier in Toronto unter der künstlerischen Leitung von Marshall Pynkoski.
2013 zog Andromahi Raptis nach Deutschland und nahm ein Master-Studium im Fach Konzertgesang an der Hochschule für Musik und Theater München auf, das sie 2015 erfolgreich abschloss. In Deutschland war sie bereits in der Rolle der Musetta in Puccinis La Bohème in einer Produktion in der Pasinger Fabrik zu erleben, wobei ihre "modulationsfähige Stimme und sichere Höhe" (Münchner Merkur) besonders gelobt wurde.
Die wandlungsfähige Sopranistin widmet sich mit großer Leidenschaft dem Bereich der Neuen Musik. So übernahm sie im Rahmen der Münchener Biennale 2014 die Sopranpartie in Claude Viviers Kopernikus und war 2016 ebendort an der Uraufführung von Phone Call to Hades beteiligt. Im Februar 2015 sang sie die Uraufführung von Konstantia Gourzis Eros mit dem Bayerischen Staatsorchester, übernahm beim Kurt-Weill-Festival 2015 die Partie der Bessie im Mahagonny Songspiel und sang das Sopran-Solo in Royal Palace. Im selben Jahr verkörperte sie die Clorinde in Dr. Faust jun. am Staatstheater am Gärtnerplatz. 2016 übernahm sie als Mitglied des Opernstudios der Opéra National de Lyon die Partie des Bubikopfs in Viktor Ullmanns Der Kaiser von Atlantis.
Darüber hinaus überzeugt Andromahi Raptis auch im Konzert- und Oratorienfach und war bereits u.a. mit Johannes Brahms' Ein deutsches Requiem sowie Carl Orffs Carmina Burana mit dem Daimler Orchester München zu hören. Zudem vertiefte sie ihre Studien im Lied-Bereich im Rahmen eines Kurses beim Franz-Schubert-Institut.
Derzeit studiert die junge Sopranistin im Master-Studiengang Musiktheater/Operngesang an der Theaterakademie August Everding bei Ingrid Kaiserfeld. Dort war sie schon als Amanda in Der Teufel auf Erden und als Iro in Ulisse zu hören. Im Februar 2017 wird sie mit dem Münchner Rundfunkorchester unter der musikalischen Leitung von Ulf Schrimer in der Rolle des Controller in der Oper Flight von Jonathan Dove auf der Bühne des Prinzregententheaters zu erleben sein.
<link http: www.andromahiraptis.com access-external link öffnet in neuem>