Demjan Duran

Graduate direction

Description


Demjan Duran wurde 1991 in Prijepolje (Serbien) geboren, wuchs in Frankfurt/M. auf.
Bereits während seiner Schauspielausbildung entdeckte er sein Interesse für die Regie und inszenierte dort kleine Szenen und Projekte. Nach Abschluss der Ausbildung folgten Hospitanzen am Schauspiel Frankfurt (Das Leben des Joyless Pleasure Regie: Alexander Eisenach), Thalia Theater Hamburg (Summer of Heat Regie: Stefan Pucher) und Theater Regensburg (pest Regie: Katrin Plötner). Im Februar 2015 realisierte er seine erste öffentliche Arbeit in der Frankfurter jugend-kultur-kirche sankt peter mit norway.today von Igor Bauersima. 

Seit 2016 studiert er Regie für Schauspiel und Musiktheater an der Theaterakademie August Everding unter der Leitung von Prof.Sebastian Baumgarten. Im Zuge dessen inszenierte er Mauser von Heiner Müller und Medeaphantasie nach Euripides. Im April 2017 richtete er im Rahmen der WELT / BÜHNE III Reihe des Residenztheaters München die szenische Lesung von Anbara der libanesischen Autorin Aliya Khalidi ein.

Mit Ich verspreche Knokke. Wie es vielleicht war. nach einem Text von Martin Kippenberger entsteht Ende Mai 2018 seine nächste Arbeit an der Theaterakademie.